Grund- und Mittelschule Buch
Gemeinsam leben, lernen und gestalten


April 2024


Musicalfahrt im März 2024


Ostern 2024


7a und 8a auf Klassenfahrt                          März 2024


Impressionen vom Eislaufen                             Februar 2024

  • Eislaufen 1 (4)
  • Eislaufen 1 (5)
  • Eislaufen 1 (3)
  • Eislaufen 1 (2)
  • Eislaufen 1 (1)



SMV-Aktionen in der Adventszeit              Dezember 2023



Der Schulsanitätsdienst                               September 2023


  • Schulsanitätsdienst (1)
  • Schulsanitätsdienst (2)
  • Schulsanitätsdienst (3)
  • Schulsanitätsdienst (4)


Der Eismann auf dem Pausenhof                                                 Juli 2023


Betriebsbesichtigung der 6a bei Econtec                                      Juli 2023

Econtec.pdf (7.36MB)
Econtec.pdf (7.36MB)


Wandertag der 1b                                                        Oktober 2021


Wandertag der Klasse 2a zum Weiherspielplatz in Illertissen                        Juli 2021

„Wir sind durchs Ried nach Illertissen zum Weiherspielplatz gelaufen. Die halbe Klasse hat mit mir und meinen Freundinnen Babyfrösche gesammelt. Dann sind wir Eis essen gegangen. Ich habe zwei Kugeln Eis gegessen. Und dann sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren. Ich und meine Freunde durften hinten mitfahren. Ich saß am Fenster.“ Leni

„Meine Klasse und ich sind nach Illertissen gelaufen und dort sind wir dann zum Weiherspielplatz gegangen. Da sind wir dann auf einen großen Berg geklettert und dann sind wir auf dem Auto und dem Karussell gefahren. Dann sind wir wieder weiter zur Eisdiele. Da hatte ich zwei Kugeln Schokolade und dann sind wir zur Bushaltestelle. Da haben wir dann ein Spiel gespielt. Dann ist der Bus gekommen und zum Schluss sind wir dann wieder in Buch angekommen und wir hatten keine Hausaufgaben.“ Ben

„Wir sind nach Illertissen gewandert. Dort haben wir auf dem Weiherspielplatz gespielt. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Seilbahn. Danach waren wir Eis essen. Ich habe genommen: Pistazie, Mango. Dann haben wir an der Bushaltestelle noch etwas gespielt, so lange wir auf den Bus gewartet haben. Als der Bus dann gekommen ist, sind wir zur Schule zurückgefahren.“ Alissa

„Wir sind nach Illertissen gelaufen. Wir waren auf dem Spielplatz und sind zur Eisdiele gelaufen.“ Moritz




Die Klasse 2a pflanzt Bohnen                                                              Frühjahr 2021

Nach dem Vorbild von Kasimir aus Lars Klintings Bilderbuch „Kasimir pflanzt Bohnen“ haben auch die Kinder der Klasse 2a sich im Gärtnern probiert und im Distanzunterricht weiße Bohnen gepflanzt und beim Wachsen beobachtet.  


Wieder in der Schule vereint haben die Kinder einen Teil der Bohnen, sowie weitere Pflanzen im Schulgarten eingepflanzt.  

„Meine Bohne ist am ersten Tag nicht aufgegangen. Nach ein paar Wochen ist dann meine Bohne aufgegangen. Meine Bohne ist fast schon so groß wie ich. Mir hat es viel Spaß gemacht, den Bohnen beim Wachsen zuzuschauen. Die Bohnen sind schon ein bisschen zu sehen. Bohnen schmecken mir gut.“ Josie 

„Erst wächst die Bohne nicht, dann kommt eine kleine Bohnenpflanze zum Vorschein. Sie wächst und wächst. Dann kriegt sie wunderschöne Blüten. Ganz zum Schluss wachsen leckere Bohnen.“ Timo 

„Mir hat es Spaß gemacht, die Bohne zu beobachten. Am Anfang ist sie nicht raus gekommen. Nach zwei Wochen hat man etwas Kleines gesehen. Eine Woche später ist sie groß geworden. Als die Bohne groß war, haben wir sie umgepflanzt.“ Greta 

„Ich habe getestet, ob die Bohne ohne Licht oder ohne Wasser wachsen kann. Meine Bohne ohne Licht ist nicht gewachsen. Meine Bohne ohne Wasser ist heraus gekommen. Und die Bohne mit allem, was eine Bohne braucht, ist auch heraus gekommen. Bohnen schmecken mir.“ Ida


Die Klasse 2b sammelt Spenden für die Illertissener Tafel                                        Dez. 2020

Die Klassenelternsprecherin der 2b, Frau M. Maier, startete einen sehr erfolgreichen Spendenaufruf im Klassenchat. Sie bat die Eltern, ihren Kindern haltbare Lebensmittel, Drogerieartikel oder Süßigkeiten (in Maßen) in die Schule mitzugeben. Diese sollten an die Illertisser Tafel weitergeben werden und Menschen, die dort unterstützt werden, eine kleine Weihnachtsgabe sein. So entwickelte sich das Klassenzimmer zwischenzeitlich in einen kleinen Gemischtwarenladen.

Am Montag, den 14.12.20 war es so weit:  In Anwesenheit von Frau Maier (in gebotenem Abstand) und der Klasse 2b mit ihrer Klassenlehrkraft, Frau G. Lutz-Batzner, holten die Leiterin, Frau U. Tiefenbach, und die Mitarbeiterin, Frau Merkle, der Illertisser Tafel die Lebensmittel an der Schultüre ab.



 Ein ganz herzliches Dankeschön an die Initiatorin der Aktion, Frau M. Maier und die großzügigen Spender-Familien der 2b!






Winterwandertag der Klasse 2b

1.  Das Schneeparadies

Wir waren gestern im Schneeparadies. Es liegt auf einem Hügel in der Nähe der Bucher Schule. Es war richtig kalt. Ich hatte zwar keine kalten Hände, aber ich habe trotzdem gefroren. Wir haben zwei Schneemänner gebaut. Sie waren fast größer als wir. Die Anderen haben in der Zwischenzeit ein Iglu gebaut. Das hat richtig Spaß gemacht! (von Sarah, 2b)

2. Schneespaß



Alle haben sich zuerst auf den Schnee gestürzt. Dann haben wir eine Schneekugel gerollt. Danach haben wir Schneemänner gebaut und Iglus. Ich bin auf einer Schneekugel gegen mein Iglu gedonnert. Das hat Spaß gemacht! Später bin ich runtergerutscht. Die Anderen haben größere Iglus gebaut. Andere haben eine Hütte gefunden mit Gartentür, aber ohne Zaun.  (von Nick, 2b)